www.uli-arndt.de
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SouthWest
04. Mai 2005 - 27. Mai 2005
Route
Las Vegas,NV - Death Valley NP - Valley Of Fire SP - Springdale,UT - Zion NP - Lake Powell NRA - Page,AZ - Wupatki NM - Sunset Crater Volcano NM - Sedona,AZ - Cottonwood,AZ - Montezuma Castle NM - Phoenix,AZ - Tucson,AZ - Biosphere 2 - Saguaro NP - Arizona Sonora Desert - Organ Pipe Cactus NM - Yuma,AZ - San Diego,CA - Redondo Beach,CA - Los Angeles,CA - Ventura,CA - Santa Barbara,CA - San Simeon,CA - Carmel,CA - San Francisco,CA


USA Arizona California Nevada Utah
USA AZ CA NV UT


Kalender
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Werdohl
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Auto.gif Taxi
  2 km
  Karte
Nach der üblicherweise zum Teil durchwachten Nacht vor einer Reise besteigen wir das Taxi, das ein wenig zu spät kommt, uns aber doch pünktlich zum Werdohler Bahnhof bringt. Hätten wir noch Tickets kaufen müssen, wäre es eng geworden. Aber da wir, wie vor einem Jahr, unsere Bahntickets online ausgedruckt haben, reicht die Zeit.
Wir haben sogar noch Zeit, uns auf dem zur Zeit renovierten und von einem schützenden Dach befreiten Bahnsteig durch den einsetzenden Nieselregen aufweichen zu lassen. Ich bin nicht aus Zucker, dafür aber mein neuer Laptop, der meinen alten, zwei Tage zuvor auf den Bildschirm gefallenen Laptop ersetzt. Der ist etwas größer, passt deswegen nicht komplett in den Laptoprucksack und lugt etwas heraus.
Dann kommt endlich mit etwas Verspätung der Regionalexpress, der uns in einer knappen halben Stunde zum Hagener Hbf bringt.
Hagen Hbf
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Zug.gif RE 29668
  34 km
  Karte
Eine Viertelstunde reicht, um in den ICE 515 zum Fernbahnhof im Frankfurter Flughafen umzusteigen. Da wir in diesem Urlaub zum ersten Mal ein Cabrio gemietet haben und dessen Kofferraum eher spärlich bemessen sein wird, haben wir nicht zwei große sperrige Koffer mit sondern zwei mittlere sperrige Gepäckstücke. Der Trolley geht ja noch, aber die Reisetasche ist trotz Rollen eher unhandlich. Trotzdem schaffe ich es, die Teile auf die Gepäckablage zu hieven.
Frankfurt Int'l Airport Rhein-Main (FRA)
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Zug.gif ICE
  252 km
  Karte
Nach einer Stunde und fünfzig Minuten über die bekannte Strecke (Wuppertal, Solingen, Köln, Bonn/Siegburg) und mit teilweise nahe 300 km/h kommen wir am Frankfurter Fernbahnhof an.
10:50 Uhr: Der lange Weg zum Check-In-Schalter ruft. Zum Glück gibt es keine lange Schlangen, um 11:15 Uhr sind wir eingecheckt und haben noch zwei Stunden Zeit bis zum Boarding.
Achtung, jetzt kommt ein Zitat aus dem letzten USA-Reisebericht:
Wir gehen trotzdem schon viel eher zum Gate, weil wir wissen, das die Security-Checks vor Flügen in die USA immer gründlich und langwierig sind und sich deswegen schnell lange Schlangen bilden. Stimmt. Auch dieses Mal ist es so.
12:00 Uhr: Am Gate.
Schon wieder ein Zitat:
Start soll um 13:20 Uhr sein. Das Boarding beginnt zwar pünktlich, der Start verschiebt sich aber trotzdem um zwanzig Minuten. Das ist um so ärgerlicher, weil wir einen Anschlussflieger in Denver bekommen müssen.
Denver Int'l Airport (DEN)
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Flug.gif Lufthansa LH446 / United UA8878 / Boeing 747-400
  5039 miles
  Karte
Nach neuneinhalb Stunden ruhigen Flugs landen wir in Denver, unterhalten durch die Filme 'Reine Chefsache' ('In Good Company') mit Dennis Quaid, Topher Grace, Scarlett Johansson und 'Ocean's 12' ('Ocean's 12') mit Brad Pitt, George Clooney, Catherine Zeta-Jones, Julia Roberts, Bruce Willis, Matt Damon und Andy Garcia. Wir steigen aus und gelangen über eine gigantische, überdachte und natürlich klimatisierte Brücke über das Flughafenvorfeld in das Main Terminal (Jeppesen Terminal), wo wir die zunächst die Hürde Immigration nehmen müssen. Diese beinhaltet neben den üblichen Fragen nun auch das Ermitteln biometrischer Merkmale. Die Fingerabdrücke unserer Zeigefinger werden durch einen Scanner erfasst und unsere Gesichter werden fotografiert. Dann heißt es auf das Gepäck zu warten, um es dann durch den Zoll zu bringen und anschließend beim Baggage Re-Check-In wieder aufzugeben. Das Ganze dauert nur eine Stunde.
Die Formalitäten sind abgeschlossen, nun müssen wir nur noch mit einer unbemannten U-Bahn zum Concourse A wechseln. Dort angekommen steht unsere nächste Maschine am Gate A40 genau gegenüber dem Gate A41, an der noch die Maschine steht, mit der wir aus Frankfurt gekommen sind.
Las Vegas Int'l Airport McCarran (LAS)
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Flug.gif Lufthansa LH9192 / Ted by United UA1423 / Airbus A320
  629 miles
  Karte
Achtung Zitat aus dem letzten USA-Reisebericht:
Die Billigvariante von United Airlines Ted bringt uns ohne Mahlzeit, aber mit Getränken (in der amerikanisch-üblichen Mischung neun Teile Eis, ein Teil Softdrink) nach Las Vegas.
Touchdown. Nach "nur" einundzwanzig Stunden auf den Beinen sind wir jetzt an unserem Zielort Las Vegas. Aber bis wir im Hotel sind, dauert es noch ein wenig. Unser Gepäck ist auch hier eines der ersten. Und so stehen wir bald vor dem Flughafen, schnell eine geraucht und dann das Alamo-Shuttle bestiegen, dass uns dann zur Mietwagenstation bringt.
Alamo
Bus.gif Alamo-Shuttle
  3 miles
  Karte
Mit unserem ersten Cabrio-Voucher in der Hand reihen wir uns die zum Glück nicht allzu lange Schlange ein. Als wir dann an der Reihe sind behauptet der Angestellte, nö, das wäre kein Voucher für ein Cabrio. Ein anderer Angestellte kommt hinzu und behauptet das Gegenteil: doch das ist ein Cabrio-Voucher. Es steht eins zu eins. Beide fragen nun einen weiteren Kollegen, anscheinend eine Art Vorgesetzter. Der geht mit unserem Voucher in sein Kämmerlein und kommt mit der Aussage 'Kein Cabrio' zurück. Für den Preis hätte er noch nie ein Cabrio herausgegeben. Nach einigem Hin-und-Her bleibt's dabei. Für diesen Voucher bekommen wir kein Cabrio. Da wir aber gerne eins hätten fragen wir nach einem Upgrade. Klar, können wir haben, kostet aber $988,11 Aufpreis. Schluck. Wir akzeptieren mit dem Hintergedanken, die Angelegenheit nach unserem Urlaub an unser Reisebüro zu übergeben. Sollen die sich kümmern, dass wir unser Geld wiederbekommen. (Anmerkung: Vier Wochen nach dem Urlaub haben wir von Meier's Weltreisen die Zusage, dass Alamo das Geld zurück überweist.) Ein kleines Problem gibt es trotzdem noch: es steht zur Zeit kein Cabrio zur Verfügung.
Nach zwanzig Minuten haben wir dann doch den Mietvertrag und einen Schlüssel in der Hand. Damit gehen wir zu einem Cabrio, um das schon ein anderes Paar schleicht. Pech für sie. Wir haben den Schlüssel. Es ist ein silberner Chrysler Sebring Convertible. Das Gepäck passt auch in den Kofferraum, knapp zwar, aber dennoch. Nun aber Motor starten, Dach auf, zum Exit, dort den Mietvertrag präsentiert und ab geht es Richtung Las Vegas Strip.
Wow. Ist das ein geiles Feeling. In der warmen, fast noch heißen Nacht über den breiten Las Vegas Strip vorbei an den berühmten und verspielten Hotels und Casinos in einem offenen Cabrio zu fahren. Geil, geil, geil. Sorry für die Wortwahl, aber das trifft es am Besten.
Las Vegas,NV  
Auto.gif Las Vegas Blvd
  5 miles
Bett.gif The Hampton Inn Tropicana
4975 Dean Martin Drive (ehemals 4975 South Industrial Road)
Las Vegas, Nevada 89118-1656
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  Karte
Zum ersten Mal haben wir kein Hotel am Las Vegas Strip, sondern mit dem The Hampton Inn Tropicana eines in einer Parallelstraße. Hier geht alles rund, das Einchecken dauert keine Minute, schnell aufs Zimmer, das Gepäck abstellen, kurz frisch machen und ein Bier im Shop der nebenan liegenden Chevron-Tankstelle mit einem für Las Vegas typischen Namen 'Tom Jones Food Mart' kaufen. So 25 Stunden auf den Beinen. Feierabend. Müde. Bett ruft. Schnarch. Ratz.
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Las Vegas,NV
Auto.gif in der Umgebung
  Karte
Als ich aufwache bin ich überrascht, dass es schon sechs Uhr ist. Wegen des Jet-Lags hatte ich eigentlich damit gerechnet, viel früher wach zu werden. Gut so.
Trotzdem dauert es noch über eine Stunde bis zum guten, reichhaltigen Frühstücksbuffet.
Danach steuern wir mit Smith's einen nahe gelegenen Supermarkt an und decken uns mit dem Notwendigsten für den Tag im Death Valley ein.
Ab geht es auf den Interstate 15 in Richtung Baker, dort noch schnell getankt und nach 55 Meilen sind wir dann ...
Death Valley NP  
Auto.gif I-15 | SR-127 | SR-178
  143 miles
  Karte
... am Osteingang des Death Valley National Parks.
Normalerweise findet man an den Eingängen zu den Nationalparks kleine Häuschen, in denen Park Ranger auf Besucher warten und die Entrance Fee kassieren (Diese ist von Park zu Park verschieden). Hier gibt es aber kein Häuschen, in diesem Fall ist man aufgefordert, die Gebühr im Visitor Center zu entrichten. Zum Glück ist unser National Parks Pass aus dem letzten Jahr noch 27 Tage gültig und so sparen wir uns die zehn Dollar (pro Fahrzeug für sieben Tage).
Was mich in diesem Teil der USA immer wieder fasziniert sind die scheinbar endlos geraden Straßen.
Nach 25 Meilen werden wir von einem auf der Gegenfahrbahn stehenden Polizeiwagen angehalten, vielmehr von der Person in dem Wagen, die sich aus dem Fenster lehnt und etwas lauter bittet 'Hold on, please'. Der Grund ist ein Filmteam in einem ein paar hundert Meter vor uns fahrendem Auto, an dessen rechter Seite eine Kamera angebracht ist, und das während des Fahrens irgendwelche Landschaftsaufnahmen macht. Aber der Stopp ist nur kurz und bald dürfen wir den Kamerawagen überholen.
Wenig später sind wir am mit 85,5 Metern unter NN tiefsten Punkt der USA, im Badwater Basin.
Dort steigen wir bei inzwischen 36 Grad Celsius aus, schnappen unsere Wasserflaschen und Sonnenbrillen und gehen einige Hundert Meter auf den Salzsee hinaus.
Weil das weiße Salz die Sonnenstrahlen hundertprozentig reflektiert, würden wir ohne die Sonnenbrillen wahrscheinlich schnell schneeblind werden. Na ja, so schnell geht's wohl doch nicht, aber es ist tut sie aufzuhaben.
Sechs Meilen weiter verlassen wir kurz die Main Park Road und biegen links in eine ungeteerte und staubige Straße zum Devils Golf Course ab.
Auf dem Weg zu unserem nächsten Stopp, dem Golden Canyon Interpretive Trail, sehen wir am Horizont merkwürdig anmutende Wolken,
die wir als aufgewirbeltes Salz eines weiteren Salzsees annehmen. Der Interpretive Trail erweist sich bei der Hitze nur als anstrengend und wenig interessant.
So machen wir dann auch kurz an Furnace Creek Visitor Center Halt, meine Freundin besorgt sich einen Stempel des Park in ihr National Parks Buch und weiter geht es zu den Devils Cornfields.
Jetzt fängt es leicht zu regnen an. Hä!? Ich dachte, wir seien im Death Valley. Ich dachte, hier regnet es nie. Falsch gedacht. Vor einigen Wochen hat es hier so viel geregnet, dass alle Pflanzen in der trockenen Wüste aufgeblüht sind und einen gelbroten Teppich ausgebreitet haben. Leider sieht man davon heute nicht mehr soviel.
Wir machen uns wieder auf den beschwerlichen Weg nach Hause und werden kurz vor Las Vegas von einem Zug der Union Pacific gestoppt. Hier ein Bild davon für den Vater meiner Freundin.
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Las Vegas,NV
  Karte
Was ist das denn? Wir sind in Las Vegas inmitten einer Wüste und es ist kalt und bedeckt. Das haben wir aber nicht bestellt.
Na ja, was soll's. Man kann ja auch shoppen. Wir setzen uns ins Auto und fahren nach Primm Valley.
Primm Valley,NV
Auto.gif I-15
  35 miles
  Karte
Primm Valley ist ein kleines Dorf, das eigentlich aus nur Casinos, Hotels und einer Mall, den Fashion Outlets of Las Vegas besteht. Wir sind da, bevor die Shops in der Mall öffnen, dafür ist aber die Mall schon geöffnet, so dass wir ein wenig Schutz vor dem kalten Wind haben. Wir finden hier unter anderen American Eagle Outfitters, Banana Republic, Bath & Body Works (zur Freude meiner Freundin), Escada, GAP, Kenneth Cole, Nine West, Polo Ralph Lauren, Reebok, Starbucks und Timberland. Genug um den halben Tag zu verbringen.
Las Vegas,NV
Auto.gif I-15
  35 miles
  Karte
Den Rest des Tages trauen wir uns dann doch noch an den Pool, da es jetzt wieder ein wenig wärmer geworden ist. Leider hat der kalte Wind nicht nachgelassen. Aber mit den Poolhandtüchern kann man es aushalten.
By the way:
Manchmal kommt es vor, dass wir an der Rezeption verständnislose Blicke ernten, wenn wir mit einem Buchstabendreher "Tool Powels" statt "Pool Towels" verlangen.
Später fahren wir zum Essen und kommen am Stratosphere Tower vorbei und sehen, dass es neben dem Freefalltower (Big Shot!) und der Achterbahn (The High Roller) auf der Spitze des Turms jetzt noch zwei weitere Verrücktheiten gibt: Zum einen eine Art Kettenkarussell, dessen Mitte über den Abgrund geschwenkt wird und das treffend Insanity - The Ride heißt. Zum anderen ein Fahrgeschäft mit dem passenden Namen X Scream, das einen Wagen auf einer Rampe über den Rand des Turms hinausfahren lässt.
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Las Vegas,NV
  Karte
Heute morgen schauen wir uns ein wenig den Las Vegas Strip an. Beeindruckend aber schon etwas älter ist das New York New York Hotel & Casino, das der Skyline New Yorks nachempfunden ist und von einer Achterbahn umfahren wird.
Hier haben wir während unserer letzten beiden Besuche in der Stadt gewohnt. Von dort schlendern wir zum Monte Carlo und durch dessen Shopping Passage zur Bellagio-Monte Carlo-Tram, einer kostenlosen Monorail, die uns zum Bellagio bringt. Nach kurzer Zeit stehen wir in den botanischen Gärten.
Wow.
Nur ein wenig kalt ist es. Dass die Amerikaner mir ihren Klimaanlagen immer so übertreiben müssen. Also raus hier und ab in die Wärme.
Vom Rand des künstlich angelegten Sees, auf dem Abends Wasserfontänenshows stattfinden, hat man einen Superblick auf das Paris Las Vegas.
So. Erstmal genug gesehen.
Jetzt ist wieder shoppen dran. Heute in den Las Vegas Premium Outlets, hier ist wirklich alles vertreten (Liste). Vom Parkplatz hat man mit einem Zoom einen guten Blick auf den Stratosphere Tower auf dem gerade Insanity - The Ride aktiv ist
(auf dem Foto auf der linken Seite, rechts zu sehen X Scream, in der Mitte der The High Roller und der Big Shot!).
Nach ein paar Stunden am Pool und einer Stärkung machen wir uns gegen Abend noch einmal auf den Weg auf den Las Vegas Strip. Wir parken im Parkhaus des Paris Las Vegas mit seinen überdimensionierten Auffahrten. Alleine aus diesen würde in Deutschland ein ganzes Parkhaus bestehen. Hier ist eben alles etwas größer. Vor vier Jahren haben wir in diesem Hotel eine Nacht verbracht und hatten ein Zimmer mit Blick auf den Eiffelturm (halb so hoch wie der echte in Paris). In der dunklen Nacht beleuchtet und angestrahlt sieht er aber auch in der Größe ziemlich eindrucksvoll aus.
Am besten gefällt mir die Fontänenshow auf dem See des Bellagio zu perfekt ausgesuchter Musik.
Oder ist die Show der Musik angepasst? Heute hören wir Frank Sinatra und klassische Musik.
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Valley Of Fire SP  
Auto.gif I-15 | SR-169
  50 miles
  Karte
Heute verlassen wir nach einem erneut opulenten Frühstück Las Vegas und steuern den Valley Of Fire State Park an.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob wir über den West- oder Osteingang hineingekommen sind und wo exakt diese beiden Fotos aufgenommen worden sind.
Also ausnahmsweise mal ohne Worte.
St.George,UT
Auto.gif SR-169 | I-15
  98 miles
  Karte
Da wir wissen, dass die Versorgungslage an unserem nächsten Ziel nicht die Beste ist, machen wir in St.George Halt, decken uns mit Lebensmitteln im hiesigen Smith's ein, tanken an einer Chevron-Tankstelle noch mal voll, verdrücken ein paar French Fries und Burger bei McDonalds und fahren weiter nach...
Springdale, UT  
Auto.gif I-15 | SR-34 | SR-9
  40 miles
Bett.gif Desert Pearl Inn
707 Zion Park Blvd.
Springdale, Utah, 84767
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  Karte
... Springdale in unser Lieblingshotel, das Desert Pearl Inn. Leider ist das Zimmer noch nicht bereit, also gönnen wir uns einen Coffee to go im angegliederten Gift Store Elements, der Starbucks-Artikel verkauft, und setzen uns damit an den schönen Pool. Eine Stunde später können wir dann unser Zimmer beziehen.
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Zion National Park
Auto.gif Springdale Shuttle
  1 miles
  Karte
Die Parkplätze am Visitor Center reichen nicht für alle Besucher aus und sind schon früh am Tag belegt. Deswegen besteigen wir das kostenlose Springdale Shuttle, das direkt vor unserem Hotel hält. Drei Stationen weiter sind wir am Eingang, zeigen unseren National Parks Pass und eine Photo-ID vor und erhalten eine Park Map. Im Visitor Center informieren wir uns das Wetter und anderes Wissenswertes, bevor wir das Zion Canyon Shuttle besteigen (mit dem eigenen Auto den Park zu erkunden ist nur Schwerbehinderten mit einem besonderen Permit gestattet.)
An der Station The Grotto steigen wir aus und nehmen einen der anstrengendsten und eindrucksvollen Wanderwege unter die Füße. Es geht zum Angels Landing. Der Weg fängt zunächst eben an, bevor er immer steiler wird und sich bald in Serpentinen die steilen Felswände hinaufwindet. Auf diesem Foto
kann man die Steilwand erkennen, kaum aber den Weg in der Bildmitte. An diesem Punkt hat man ungefähr ein Drittel des Weges zurückgelegt und wird schon mit einem tollen Blick ins Tal belohnt.
Nach noch steileren Wegen und Serpentinen erreichen wir mit dem Scotts Lookout das zweite Drittel des Weges. Hier am Rand einer Steilwand sieht man erst mit einem Blick in den Abgrund auf die Parkstraße und eine Haltestelle
wie viele Höhenmeter inzwischen geschafft sind.
Dann nach ein paar Metern über den Kamm stehen wir an der Stelle, an der wir im letzten Jahr nicht weitergegangen sind. Ab hier führt der Weg nur noch über Fels und an steilen Abhängen vorbei. Auf diesem Foto im linken Teil zu sehen.
Hier und da sind dicke Eisenketten in den Fels getrieben, die ein wenig Halt geben und dann denen man sich den Berg hinaufziehen kann oder vielmehr muss. Rauf ist eigentlich kein Problem, aber beim Abstieg werden wir wahrscheinlich das eine oder andere Mal den Hosenboden benutzen müssen, um uns nach unten zu hangeln. Puuh! Geschafft! Wir sind oben! Wow! Was für eine Ansicht! Das ganze Tal liegt uns zu Füßen. Leider ist es hier oben enorm windig und es hat sich ein wenig zugezogen. Trotzdem ist die Aussicht gigantisch.
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Zion National Park
Auto.gif Springdale Shuttle
  1 miles
  Karte
Nach der gestrigen anstrengenden Klettertour begnügen wir uns heute mit einer einfacheren, aber nicht weniger schönen Strecke. Es geht zu den Emerald Pools, obwohl wir schon während aller unserer bisherigen Besuchen im Zion National Park dort waren. Wir lassen uns vom Springdale Shuttle zum Visitor Center und von dort mit dem Zion Canyon Shuttle zur Haltestelle Zion Lodge bringen, überqueren die Straße und stehen kurz darauf an einer Brücke über den North Fork Virgin River, dem Startpunkt der Trails zu den Emerald Pools. Statt für den Lower Emerald Pool Trail entscheiden wir uns zunächst für den Middle Emerald Pool Trail, der uns, wie unschwer am Namen abzulesen, nach ein paar hundert Metern zum Middle Emerald Pool bringt, von wo man wieder einen tollen Blick ins Tal hat.
Weiter geht es den steinigen und sandigen Weg
hinauf zum Upper Emerald Pool. Ein wenig außer Atem kommen wir an und sehen den hohen Wasserfall
seine jetzt spärlichen Wassermengen in den kleinen, aber schönen Pool abgeben.
Nach einer kleinen Stärkung verlassen wir die Pools und machen uns auf dem Kayenta Trail wieder auf ins Tal. (Noch ein Blick auf die Middle Emerald Falls)

Am Abend besuchen wir das Panda Garden Chinese Restaurant und sind mit unserer Wahl sehr zufrieden. Was mir aber der Inhalt meines Glückskekses ("You are one of the people who goes places in life.") sagen soll, erschließt sich mir erst viel, viel später dank One word a day (to go places = sehr erfolgreich werden).
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Lake Powell  
Auto.gif SR-9 | US-89
  114 miles
  Karte
Heute verlassen wir den Zion National Park über die State Route 9, die uns über Serpentinen zunächst durch einen engen Tunnel (Wenn Wohnmobile hindurch fahren, wird der Tunnel für den Gegenverkehr gesperrt) hinauf auf den Canyonrand und dann zur Checkerboard Mesa führt.
Nach zwei Stunden Fahrt sehen wir schon aus der Ferne, dass der Lake Powell schon wieder leerer geworden ist. Die Annäherung über den Nordeingang auf dem Lakeshore Drive bestätigt das. Es ist aber immer noch genügend Platz für all die Hausboote in Amerikas Hausbootparadies.
Das Navigieren ist jetzt zwar ein wenig aufwändiger, man sieht aber wenigstens die bisher im Wasser verborgenen Felskämme.
Page,AZ  
Auto.gif US-89
  2 miles
Bett.gif Best Western Arizonainn
716 Rimview Drive
Page, Arizona, 86040
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  Karte
Page ist für uns nur eine Zwischenstation. So checken wir auch bald ein und lassen es uns am Pool gut gehen. Dank des kostenlosen WLAN-Zugangs kann ich am Pool liegend mit meinem iPAQ kurz meine Mails abrufen. Wenn es nur nicht so hell wäre. Man erkennt nix auf dem Display. Hätte ich das nur nicht so laut gesagt. Jetzt scheint eine Wolkenverschwörung gegen uns im Gange zu sein. Rund um uns herum ziehen die Wolken ihre Bahnen. Nur die eine Wolke zwischen der Sonne und uns scheint nicht verschwinden oder sich auflösen zu wollen. Warm ist es trotzdem.
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Cameron
Auto.gif US-89
  80 miles
  Karte
So. Heute werden wir zwei neue Haken an unsere Nationalparkliste machen können, denn es liegen Parks an der Strecke, die wir noch nie gesehen haben. Dazu geht es zuerst einmal 80 Meilen auf der US-89 Richtung Süden. Dort bei Cameron zweigt die Straße (SR-64) zum Grand Canyon ab. Meine Freundin erinnert sich daran, dass ein paar Meilen in diese Richtung eine große Ansammlung von indianischen Schmuck- und Töpferwarenständen zu finden ist. Also müssen wir einen kleinen Abstecher dorthin machen, bevor wir uns endgültig aufmachen zum ...
Wupatki NM  
Auto.gif US-89 | NF-545
  35 miles
  Karte
... Wupatki National Monument. Dieser liegt direkt an der US-89 an der 36 Meilen langen, halbkreisartigen Parkstraße NF-545, die 15 Meilen weiter südlich wieder auf die US-89 stößt.
Im Gegensatz zum Zion National Park besticht dieser Park nicht durch seine Naturschönheiten sondern durch die Ausstellung verfallener Pueblos. Entlang der Parkstraße liegen mehrere Pueblos, von denen das Wupatki Pueblo das größte ist.
Sunset Crater Volcano NM  
Auto.gif NF-545
  19 miles
  Karte
Der NF-545 weiter folgend gelangen wir bald zum Sunset Crater Volcano NM und dort zu dem Namensgeber des Parks, dem Sunset Crater.
Die seit über 900 Jahre erkalteten Lavaströme
kann man zum Beispiel über den Bonito Lawa Flow Trail besichtigen.
Sedona, AZ  
Auto.gif NF-545 | US-89 | I-40 | I-17 | SR-89
  50 miles
  Karte
Nun verkürzen wir noch unsere nächste Etappe und kommen über Flagstaff (Den Lebensmittelvorrat etwas aufstocken und einen Strawberry&Cream von Starbucks schlürfen) nach Sedona, wo wir noch ein wenig shoppen, bevor wir das endgültige Ziel dieser Tagesetappe finden.
Cottonwood, AZ  
Auto.gif SR-89
  19 miles
Bett.gif Best Western Cottonwood Inn
993 S Main Street
Cottonwood, Arizona, 86326
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  Karte
Einchecken, an den Pool legen, den lokalen Pizza Hut aufsuchen und vollstopfen. Auch wenn wir inzwischen wissen, dass die amerikanischen Pizzagrößen nicht den deutschen Pizzagrößen entsprechen, sind die Augen doch regelmäßig größer als der Magen. So ist dann damit auch Schluss für heute.
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Montezuma Castle NM  
Auto.gif SR-260 | I-17 | Montezuma Castle Hwy
  19 miles
  Karte
Zeit für noch einen Haken: den Montezuma Castle NM-Haken. Hier sehen wir ähnlich wie damals im Mesa Verde Nation Park in Colorado, in die Steilwände gehauenen Felsenwohnungen.
Ein paar Meilen weiter kommt man zum Montezuma Well, einem winzigen See
an dessen Hängen und Ufern weitere Felsenwohnungen zu finden sind.
Phoenix, AZ  
Auto.gif Montezuma Castle Hwy | I-17
  94 miles
  Karte
Auf dem Weg zu unserem nächsten Hotel kommen wir auch durch Phoenix und zwanzig Minuten später an einer merkwürdigen Brückeninstallation vorbei.
Biosphere 2
Auto.gif I-10 | SR-387 | SR-79 | SR-77
  114 miles
  Karte
Hier setzt meine Erinnerung aus, wie wir von Phoenix zur Biosphere 2 gefahren sind. In meiner Erinnerung sind wir auf der SR-77 von Norden gekommen. Wo ich mir das aber gerade auf der Karte ansehe, wäre das ein ziemlicher Umweg gewesen. Egal. Wir sind an der Biosphere 2 angekommen, einer wissenschaftlichen Einrichtung, die beweisen sollte, das Menschen autark, von der Umwelt abgeschlossen für mehrere Monate überleben können und nur von dem Leben, was die selbst erzeugen bzw. wiederaufbereiten.
Mmmmhhh. Angekommen? Ja, allerdings ganz kurz vor Toresschluss, so dass es nicht sinnvoll ist, den Eintritt für ein paar Minuten zu zahlen. Wir kommen morgen wieder. Unser Hotel wartet schon.
Tucson, AZ  
Auto.gif SR-77 | I-10 | Kino Pkwy | S Tucson Blvd
  43 miles
Bett.gif Best Western Inn At The Airport
7060 S Tucson Boulevard
Tucson, Arizona, 85706
Map.gif Ort in Google Maps zeigen
  Karte
Dieses Mal wartet es in Tucson und zwar in der Nähe des Flughafens, von dessen Lärm man allerdings nichts mitbekommt. Selbst unter freiem Himmel am Pool quasi neben dem Flughafen, nur von den Hotelgebäuden von ihm getrennt, hört man nix.
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Biosphere 2  
Auto.gif S Tucson Blvd | Kino Pkwy | I-10 | SR-77
  43 miles
  Karte
Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg zur Biosphere 2.
Nachdem wir für uns beide $38,28(incl.tax) bezahlt und uns zum Treffpunkt getrollt haben, werden wir kurz darauf vom Tourführer in Empfang genommen und in das Gebäude geführt. Wie gesagt, die Biosphere 2 sollte ein autarkes, abgeschlossenes System sein, in dem Menschen für mehrere Monate überleben können. So hat man hier verschiedene Klimazonen geschaffen, wie zum Beispiel einen Regenwald
oder eine Wüste.
Am beeindruckendsten finde ich aber die beiden "Lungen" der Biosphere 2, in denen der durch die Sonneneinstrahlung bzw. die Abkühlung in der Nacht entstehende Über- bzw.Unterdruck abgefangen wird. Ohne diese Einrichtungen würde tagsüber der Luftdruck in dem Glashaus so stark, dass die Scheiben bersten würden. So hat man zwei Tunnel geschaffen, die in zwei Halbkugeln enden (South Lung, West Lung.
) In diesen Halbkugeln sind flexible Membranen aus einer dicken Folie aufgehängt, auf denen tonnenschwere, runde Metallscheiben liegen. Dieses Gewicht wird von dem durch die Sonneneinstrahlung auf das Glashaus erhöhten Luftdruck nach oben gepresst. Beim Nachlassen des Luftdrucks senken sich die Platten. So reguliert sich der Luftdruck automatisch.
Saguaro NP  
Auto.gif SR-77 | I-10
  68 miles
  Karte
So. Es ist jetzt 13:00 Uhr, wir haben die 100°Fahrenheit-Grenze erreicht (immerhin 38°Celsius). Es ist Zeit für ein wenig Abkühlung mit der Klimaanlage im Auto. Puuh. Nach knapp 90 Minuten und 68 Meilen stehen wir im Ostteil des Saguaro National Parks, der für seine Riesenkakteen bekannt ist. Wow. Die Fahrt über die Parkroad liefert uns dann auch prompt einige tolle Eindrücke.
Der Rückweg führt uns am Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) vorbei, an dem tausende ausgemusterte Flugzeuge auf einer Art Flugzeugfriedhof stehen.
So. Nun noch kurz bei Fry's für das leibliche Wohl gesorgt und das war's dann für heute.
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Arizona Sonora Desert  
Auto.gif S Tucson Blvd | E Benson Hwy | SR-60 | N Kinney Road
  19 miles
  Karte
Der heutige Tag bringt uns ins Museum, ins Arizona Sonora Desert Museum, südlich des Westteils des Saguaro National Parks gelegen. Wir zahlen ungewöhnliche glatte $18,00 (incl.tax) und begeben uns auf den Rundweg. Einen ersten Überblick über das Gelände bekommen wir gleich am Anfang.
Danach sehen wir eine Art Tropfsteinhöhle,
eine Mineraliengallerie, im Schatten dösende Pumas, mexikanische Wölfe,
Schlangen und Präriehunde. Auf halbem Weg kann man sich entscheiden, ob man einen unbefestigten Wüstenrundweg gehen möchte oder auf dem "sicheren" Weg bleiben möchte. Wir entscheiden uns für die "Gefahr" und werden im Cat Canyon mit einem Blick auf Bobcats, Ozelots und Jaguarundi belohnt.
Nach dem Loop gelangt man direkt in den Kaktusgarten
und zu den Ottern, Bibern und Bighornschafen und zu einer großen Voliere mit Kolibris.
Organ Pipe Cactus NM  
Auto.gif N Kinney Road | West Mile Wide RD | N Sandaria Road | SR-86 | SR-85
  138 miles
  Karte
So. Nun geht's auf das längste und einsamste Teilstück dieser Reise, deren Straßen gegen Ende gar nicht mehr aufzuhören scheinen.
Aber dann sind wir doch im Organ Pipe Cactus NM und können einen weiteren National-Park-Haken machen. Der Park ist nach seinen Kakteen benannt, deren Anblick doch an Orgelpfeifen erinnert.
Auch hier gibt es einen Rundkurs und zwei längere Stichstraßen, die aber alle nur als "Graded dirt road" beschrieben sind, meiner Meinung nach aber reifenmordende Strecken sind (Die wir mit dem Mietwagen sowieso nicht fahren dürfen.). So entscheiden wir uns für den kurzen Abstecher zum Desert View Trail. O.K. Meine Freundin muss feststellen, dass diese Strecke zwar nicht reifenmordend, dafür aber schuhmordend ist. Auf halbem Weg zerlegt sich ihr Schuh in Einzelteile. Für beeindruckende Fotos hat sie aber dennoch Zeit.
Yuma, AZ  
Auto.gif SR-85 | I-8
  191 miles
Bett.gif Best Western Coronado Motor Hotel
233 S 4th Avenue
Yuma, Arizona, 85364
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  Karte
Neuer Hitzerekord. Es ist jetzt 17:00 Uhr und 41°Celsius warm/heiß. Das ist sogar zu warm zum Cabrio fahren. Uiuiui. Also erst Klimaanlage an für die kühle Brise, das hilft aber nicht wirklich, also Dach zu. Viiiiiiiiiel besser. Puuuh.
Und erst der Pool an unserem nächsten Hotel. Wow. Das tut gut.
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San Diego, CA  
Auto.gif I-8
  169 miles
Bett.gif Comfort Inn & Suites Zoo/Sea World Area
2485 Hotel Circle Pl.
San Diego, California, 92108
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  Karte
Der nächste Morgen beginnt mit einem stärkenden Frühstück im Yuma Landing Bar & Grill. Hotelgäste bekommen hier ihr complimentary full breakfast.
Dann geht es ab zum Pazifik, nach San Diego. Nach zwei Dritteln des Weges kommen wir an Alpine, CA vorbei. Hier gibt es mit dem Viejas Outlet Center, eine riesige Ansammlung von preisgünstigen Shops aller Art, um deren Besuch wir natürlich nicht herumkommen. Ich finde sogar für mich etwas bei GAP.
In San Diego angekommen sind unsere Zimmer noch nicht bereit, wir müssen uns ein wenig gedulden. Dann aber bekommen wir das o.k., stürmen das Zimmer, machen uns pool-fertig und lümmeln den Nachmittag faul herum. Das haben wir uns verdient. Einzig die Wein- und Bierbesessenen Australier am hot tub stören ein wenig die Ruhe.
Den späten Nachmittag und frühen Abend verbringen wir bei nicht ganz so tollem Wetter mit Sightseeing. Unter anderem im Seaport Village, einer Ansammlung von kleinen Restaurants und Shops. Ich entscheide mich für das schon lange vermisste Gyros im Greek Islands Café.
Nachdem wir auch ein wenig die Shops besucht haben, nehmen wir die Promenade am Harbor Drive unter die Füße, an der auch der Flugzeugträger USS Midway als Museum und Veranstaltungsort liegt.
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San Diego, CA
Auto.gif I-8 | Sunset Cliffs Blvd | Catalina Blvd | Cabrillo Mem Dr
  10 miles
  Karte
Diesen Morgen verbringen nach einem eher dürftigen Frühstück mit dem Besuch des Cabrillo National Monument, von dem man eine gute Sicht auf die Skyline von San Diego und die US-Marine-Basis auf der vorgelagerten Insel North Island hat. Wenn es nicht so diesig gewesen wäre, hätte ich ein tolles Foto zu bieten gehabt.
Gegen Mittag statten wir noch der Old Town San Diego einen Besuch ab.
Den Rest des Tages verbringen wieder relaxend am Pool. Zum Abendessen suchen wir uns zum ersten Mal eine Filiale von Red Lobster aus und entscheiden uns für Endless Shrimps. Da können wir aus verschiedenen Zubereitungsarten der Shrimps wählen. Super lecker.
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San Diego, CA
Auto.gif I-8 | SR-163 | 6th Ave | University Ave | 8th Ave | Robinson Ave | Park Blvd | Zoo Dr
  5 miles
  Karte
Heute morgen machen wir uns nach einem Abstecher zum Presidio Park auf den Weg zum San Diego Zoo im Balboa Park. Für $21 pro Nase erstehen wir die Eintrittskarten und stehen dann mit der Parkmap auf dem riesigen Gelände. Den meisten Zulauf haben die Gorillas,
Koalas (Anm.: Da meine Freundin sage und schreibe vierzig Koalabärfotos gemacht hat, fiel die Auswahl nicht ganz leicht).
und Giraffen
Aber manchmal läuft einem auch unerwartet ein Pfau
über den Weg. Wer also in San Diego ist, für den ist ein Besuch des San Diego Zoo ein nicht zu übergehendes Muss. Da wir schon mal hier waren, beschließen wir unseren Besuch nach erst vier Stunden (man könnte hier noch viel mehr Zeit verbringen).
Nun fahren wir bei schönstem Wetter auf die Coronado Halbinsel, von wo wir einen tollen Blick auf die Skyline San Diegos haben.
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Redondo Beach, CA  
Auto.gif I-8 | Mission Blvd | La Jolla Blvd | Küstenstraßen
  124 miles
Bett.gif Best Western Sunrise At Redondo Beach Marina
400 N Harbor Drive
Redondo Beach, California, 90277
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  Karte
Ab heute geht es ständig die Pazifikküste nordwärts. Auf dem Weg zu unserem nächsten Etappenziel (Redondo Beach, einem Stadtteil von Los Angeles) besuchen wir La Jolla.
Der Rest ist Poolrelaxen.
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Los Angeles, CA  
Auto.gif SR-1
  8 miles
  Karte
Nach einem Einkauf bei Ralph's an der W 89th St für ein Picknick lassen wir uns in einem kleinen Park in der Einflugschneise des Los Angeles International Airport nieder und machen das eine oder andere Foto einschwebender Flugzeuge.
Wow. Ist das nah.
Wenn man schon in Los Angeles ist, dann darf natürlich auch nicht ein Besuch von Venice Beach fehlen.
Wer wissen will, wie es jetzt dort aussieht, dem sei die Venice Beach Web Cam empfohlen.
Los Angeles? Muss man dann nicht auch nach Hollywood? Genau. Auf geht's. Leider heißt das, sich stundenlang in extrem zähfließenden Verkehr einzureihen. Dann ist man aber doch da. Und hat vom Observatorium im Griffith Park (leider wegen Umbau geschlossen) einen tollen Blick auf das Hollywood-Zeichen
und die Skyline.
Natürlich werden hier auch im Kodak Theatre
die Oscars verliehen.
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Ventura, CA  
Auto.gif SR-1
  77 miles
Bett.gif Best Western Inn Of Ventura
708 E Thompson Boulevard
Ventura, California, 93001
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  Karte
Heute wird nur gefahren. Ach so. Weil uns das Essen im Red Lobster so gut geschmeckt hat und wir wissen, dass es in der Nähe in Oxnard auch eine Filiale gibt, machen wir uns dorthin auf und finden es trotzdem, nachdem wir uns wegen der doppelten Vergabe von Straßennamen ein wenig verfranst haben. Schon wieder super lecker.
Santa Barbara, CA  
Auto.gif US-101
  28 miles
  Karte
Heute ist eine der schönsten Städte Kaliforniens dran: Santa Barbara.
Mit seinen vielen kleinen Shops und guten Restaurants kann man hier bestimmt mehrere Tage verbringen. Leider haben wir nicht so viel Zeit.
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San Simeon, CA  
Auto.gif US-101
  144 miles
Bett.gif Best Western Cavalier Oceanfront Resort
9415 Hearst Drive
San Simeon, California, 93452
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  Karte
Wow. Ist das windig hier. Das treibt wohl auch die Kite-Surfer hierher.
Am windgeschützten Pool kann man es aber trotzdem aushalten.
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Carmel, CA  
Auto.gif SR-1 | Rio Rd
  93 miles
Bett.gif Best Western Carmel Mission Inn
3665 Rio Road
Carmel, California, 93923
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  Karte
Heute fahren wir den wohl schönsten Abschnitt der US-Amerikanischen Pazifikküste entlang. Hier könnte man jeden Kilometer anhalten und die Speicherchips der Kamera zum Glühen bringen. Das scheinen auch diese Seehunde bemerkt zu haben.
Weitere tolle Fotos kommen jetzt.
In Carmel angekommen ist der Rest des Tages ausgefüllt mit am Strand
entspannen, shoppen und einen kleinen Ausflug nach Monterey.
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Carmel, CA
Auto.gif 17-Mile-Drive
  17 miles
  Karte
Die letzte Etappe steht auf dem Plan. Obwohl wir den 17-Mile-Drive schon zweimal zuvor gefahren sind, erstehen wir erneut für $8,50 das Ticket und genießen wieder die eindrucksvolle Gegend. Zum Beispiel hier am Bird Rock
oder hier bei der Lone Cypress.
Genug gesehen. Wir verlassen den 17-Mile-Drive und statten der Cannery Row in Monterey einen Besuch ab.
Dann geht es auf zu unserem letzten Ziel.
San Francisco, CA  
Auto.gif SR-1 | SR-92 | I-80
  127 miles
Bett.gif Hotel Bijou
111 Mason
San Francisco, California, 94102
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  Karte
Es ist soweit. Wir sind in San Francisco angekommen. Bevor wir die Golden Gate Bridge überqueren, machen wir am südlichen Aussichtspunkt Halt.
Am nördlichen Aussichtspunkt halten wir erneut und haben einen tollen Blick auf die Skyline San Franciscos.
Dann noch ein wenig höher gefahren und schon haben wir eine Kombination aus Brücke und Skyline.
Wir zahlen die fünf Dollar Brückenmaut, die nur stadteinwärts erhoben wird. Dann geht es mitten durch die Stadt zum Hotel. Ich bin immer wieder begeistert von der Steilheit der Straßen von San Francisco.
Wir checken ein, bringen unser Gepäck aufs Zimmer und gehen wieder zu Fuß los. Das Hotel ist günstig gelegen zwei Blocks entfernt von der einen Endstation der Cable Car-Route Powell & Mason St. "Dummerweise" liegt hier auch mit DSW der größte Schuhladen, den ich jemals gesehen habe. Das Paradies für meine Freundin; die bin ich wohl erstmal los. Außerdem hat sie mit Forever21 ein neuen Klamottenshop entdeckt. Uiuiui.
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San Francisco, CA
Auto.gif 49-Mile-Drive
  49 miles
  Karte
Der 49-Mile-Drive führt uns heute morgen durch die Stadt, vorbei an allem was man gesehen haben sollte: Union Square, China Town, Nob Hill, Fisherman's Wharf, Ghirardelli Square, Russian Hill, Fort Mason, Palace Of Fine Arts, Presidio, Golden Gate Park, etc... Dazu noch der Coit Tower,
die Lombard Street
und der Alamo Square.
Am Nachmittag kaufen wir für neun Dollar pro Nase ein One-Day-Ticket für die Cable Cars
und reihen uns in die Warteschlangen ein. Kurz darauf stehen wir an Fisherman's Wharf und danach an Pier 39, einer Ansammlung von Shops und Restaurant und bekannt als "Liegeplatz" für Dutzende lärmende und um die besten Plätze auf den Pontons kämpfenden Seehunde.
Wir lassen uns von den Cable Cars noch ein wenig in der Stadt herumfahren und landen irgendwann auch am Ferry Building Marketplace. Mit Blick auf die ankommenden und abfahrenden Fähren sowie auf die Oakland Bay Bridge
setzen wir uns auf eine Bank und genießen die Sonne. Vorbei an Chinatown und die steilen Straßen
hinauf geht es zurück.
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Alamo
Auto.gif Eddy St | Cyril Magnin St | Ellis St | 4th St | I-80
  14 miles
  Karte
Abreisetag. Über den Interstate-80 fahren wir zum Flughafen, folgen den Rental Car Return-Schildern und sind prompt bei Alamo. In die Reihe gestellt, Koffer ausgeladen, auf den Alamo-Mitarbeiter warten, das Receipt entgegennehmen, fertig. [09:20 Uhr PDT]
San Francisco Int'l Airport (SFO)
Zug.gif AirTrain
  Karte
In der Rental Car Station besteigen wir den AirTrain, der uns ins Terminal bringt. Seitdem wir das letzte Mal hier waren, hat sich das Terminal entscheidend vergrößert, wir haben ein kleineres Problem die richtigen Counter zu finden. Dann aber haben wir es geschafft und stehen dann in der richtigen Schlange. Um halb elf haben wir dann auch die Security Checks absolviert, sind eine halbe Stunde später am Gate, eine gute Stunde später dann auch im Flieger. [12:10 Uhr PDT]
Mit einer halben Stunde Verspätung startet die Boeing 777. Die einzige Störung im Flug besteht in der öffentlichen Panik einer Klaustophobikerin, die aber bald von der Flugbegleiterinnen beruhigt werden kann. Während des Fluges haben wir einen tollen Blick auf den Lake Tahoe.
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London Heathrow Int'l Airport (LHR)
Flug.gif Lufthansa LH9375 / United UA930 / Boeing 777
  5368 miles
  Karte
Nach nicht einmal neun Stunden landen wir in London Heathrow International Airport und sind neunzig Minuten später schon am nächsten Gate. [00:30 Uhr PDT]
Vierzig Minuten danach sitzen wir im Flieger nach Frankfurt. [01:10 Uhr PDT]
Weitere zwanzig Minuten später startet der Airbus A300-600. [01:30 Uhr PDT]
Frankfurt Int'l Airport Rhein-Main (FRA)
Flug.gif Lufthansa LH4723 / United UA8810 / Airbus A300-600
  406 miles
  Karte
Nach weniger als neunzig Minuten Flug haben wir wieder deutschen Boden unter den Füßen [02:35 Uhr PDT]. Passkontrolle, Zoll, Fernbahnhof finden, Gleis finden, auf ICE warten, einsteigen.
Hagen
Zug.gif ICE
  260 km
  Karte
Müde. Aber in Hagen angekommen. [06:00 Uhr PDT]
Noch schnell ein Ticket für die letzte Teilstrecke lösen und ab in den nächsten Zug.
Werdohl
Zug.gif RE
  34 km
  Karte
Wieder in Werdohl. Taxi kommt. Zu Hause. [07:20 Uhr PDT]
Las Vegas Springdale Page Cottonwood Tucson Yuma San Diego Los Angeles Ventura San Simeon Carmel San Francisco
Streckenführung
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